Volkhard Knapp

Tel.: 76344
Str.: Königsberger Str. 17
email: volkhard.knapp@kabelmail.de

Geboren 1945 in Hameln, nach einigen Zwischenstationen (Harz, Hannover, Deister) wohne ich seit 1987 in Luthe.
Ich bin verheiratet, habe vier Kinder und vier Enkelkinder.
Im Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) war
die Umgebungsüberwachung von Kernkraftwerken (Strahlenschutz) mein Aufgabengebiet.
In der Vorgängerbehörde NLÖ hatte ich neben dem Immissionsschutz. mit Asbestanalytik zu tun.
In beiden Behörden (mit kleinen Unterbrechungen) Personalratsmitglied.
Auf eine 8-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter kann ich zurückschauen.
Von 1990 bis 2003 war ich stellvertretender Vorsitzender der Abteilung Luthe.
Seit 2003 bis „heute“ Beisitzer.
Einige Jahre war ich auch im Ortsverein Wunstorf aktiv.
Im Jahre 2001 wurde ich zum Stadtrat gewählt (bis 2011), in den Ortsrat 2001( bis 2006).
Im Rat der Stadt Wunstorf war ich 15 Jahre im Umweltausschuss tätig, des weiteren fungiere ich seit 10 Jahren als Ausschussmitglied im Wasserverband Garbsen-Neustadt.

Seit Januar 2012 bin ich Bürgervertreter im Umwelt-Klimaschutzausschuss der Region Hannover.
Meine kommunalpolischen Schwerpunkte sehe ich im Bereich Umweltschutz, Schule und Sport.